Allgemeine Informationen

    Das Zentrum für Notfallmedizin ist verantwortlich für die Notfallmedizin an der Universitätsmedizin Essen. Wichtige Leistungsbereiche sind der Notarztdienst und die Zentralen Notaufnahmen an unterschiedlichen Standorten.

    Wir sind für Sie da! Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr!

    Wir gewährleisten eine 24-stündige Erreichbarkeit einer universitären Maximalmedizin an unterschiedlichen Standorten und sind spezialisiert, nicht nur auf die schnellstmögliche, sondern auch auf kompetenteste medizinische Versorgung von Notfällen. Bitte beachten Sie, dass wir Sie bei uns nicht nach der Reihe der Anmeldung, sondern nach medizinischer Dringlichkeit behandeln. Es kann daher zu nicht vorhersehbaren Wartezeiten kommen – wir bemühen uns zu jeder Zeit aber, unnötige Wartezeiten zu verkürzen.

    Wichtige Anlaufpunkte

    Für Notfallpatienten wichtige Anlaufpunkte sind:

    • Die Zentrale Notaufnahme Nord im Medizinischen Zentrum am Universitätsklinikum Essen zur Notfallversorgung akut erkrankter Notfallpatienten
    • Die Zentrale Notaufnahme Süd im Operativen Zentrum II am Universitätsklinikum Essen zur Notfallversorgung verletzter Unfallpatienten
    • Die Zentrale Notaufnahme am St. Josef-Krankenhaus in Essen-Werden

    Wichtige Unterlagen

    Falls Sie noch Zeit haben, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

    • Krankenkassenkarte
    • Ein- oder Überweisung des Hausarztes, sofern vorhanden
    • Medikamentenplan der Dauermedikation
    • Medizinische Unterlagen (z.B. letzte Arztbriefe, Impfausweis, Schrittmacherausweis, Notfallausweis, Marcumar®-Ausweis, Allergiepass etc.)
    • Röntgenbilder oder Röntgenbild-CD

    Kontakt

    Rufnummer für Angehörige

    Sollten Sie als Angehöriger Rückfragen zum Aufenthalt eines Patienten haben, wenden Sie sich bitte an folgende Rufnummer.

    Tel.: 0201 723 82721

    Hinweis

    Bitte parken Sie auf keinen Fall in der Rettungsdienstzufahrt!

    Informationen zum Aufenthalt in der Notaufnahme

    pdf Cover

    Patienten- und Angehörigeninformation

    PDF-Dokument, 508 kBLaden
    pdf Cover

    Information for patients and relatives

    PDF-Dokument, 481 kBLaden
    pdf Cover

    Information pour nos patients
    et leurs proches

    PDF-Dokument, 97 kBLaden
    pdf Cover

    Інформація для пацієнтів та родичів

    PDF-Dokument, 119 kBLaden
    pdf Cover

    Информация для пациентов
    и родственников

    PDF-Dokument, 117 kBLaden
    pdf Cover

    Hastalar ve yakınları için bilgiler

    PDF-Dokument, 306 kBLaden
    pdf Cover

    معلومات للمرضى وأقاربهم

    PDF-Dokument, 324 kBLaden

    Häufige Fragen

    Eine Auswahl häufig gestellter Fragen im Zusammenhang mit unserer Arbeit im Zentrum für Notfallmedizin der Universitätsmedizin Essen:

    Bei dringenden Notfällen (Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall) rufen Sie bitte direkt den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112!
    Den Hausärztlichen Notdienst erreichen Sie unter 116 117.

    Die Notaufnahme ist 24 Stunden geöffnet und zwar generell für alle Patienten bei akuten Notfällen.

    Haben Sie noch Zeit dafür, dann sind folgende Unterlagen (sofern vorhanden) wichtig:

    • Krankenkassenkarte
    • Ein- oder Überweisung des Hausarztes, sofern vorhanden
    • Medikamentenplan der Dauermedikation
    • Medizinische Unterlagen (z.B. letzte Arztbriefe, Impfausweis, Schrittmacherausweis, Notfallausweis, Marcumar®-Ausweis, Allergiepass etc.)
    • Röntgenbilder oder Röntgenbild-CD

    Die Erfassung Ihrer persönlichen Daten ist sehr wichtig: sie dient dazu, jeden Patienten individuell zu betreuen. Wenn es die Erkrankung zulässt, erfragen wir die Daten gleich nach dem Eintreffen des Patienten. Neben rechtlichen Gründen benötigen wir die Daten auch, um die Pflege und die ärztlichen Leistungen schriftlich festzuhalten. Bei Behandlungsende erhalten Sie als Patient sofort einen Arztbericht.

    Die Untersuchungsdauer ist je nach Beschwerdebild schwierig vorherzusagen. Bitte bringen Sie und Ihre Angehörigen ausreichend Wartezeit mit. Wir behandeln die Patienten nicht nach Ankunftszeit sondern nach Dringlichkeit, was u. U. zu längeren Wartezeiten im Wartebereich und den Untersuchungsräumen führen kann.

    Wir haben für gehfähige Patienten, Angehörige und Besucher den Wartebereich eingerichtet.

    Rückfragen

    Sollten Sie generelle Fragen zur Arbeit des Zentrums für Notfallmedizin haben, so schreiben Sie uns eine Mail.